15.09.2024 – 88. Steiger(Honig)lauf in Erfurt

Zum 88. Steigerlauf in Erfurt, startete unser Sportfreund Daniel Kunter. Der Steigerlauf findet zwei Mal im Jahr statt: im April und im September. Damit ist der Steigerlauf für Daniel ein wichtiger Termin im Wettkampfkalender den er jedes Jahr wahrnimmt.

Daniel ist schon Stammgast bei dem hiesigen Lauf, trat das 14. Jahr in Folge an. Er lief wie immer die wunderschöne Strecke durch den Erfurter Steiger, über 13,2km und 280 Höhenmeter.

Eine Woche nach seinem anspruchsvollem Berglauf in Österreich, war er hochmotiviert, in der Heimat wieder richtig anzugreifen.

Mit Kristin Hempel war eine namhafte, starke und erfahrene Läuferin mit am Start, die er vor einer Woche zufällig auch in Österreich beim Berglauf getroffen hatte. Sie kam beim Steigerlauf kurz nach Daniel ins Ziel und gewann unter den Frauen. Daniel merkte schnell, dass Kraft und genügend Luft, für eine gute Zeit und Platzierung da waren.

Er konnte sich schnell mit dem späteren Sieger vom restlichen Feld absetzen, musste ihn aber nach der Hälfte der Strecke ziehen lassen. Daniel kam 3 Minuten nach dem Sieger ins Ziel und erreichte auf der Strecke eine neue persönliche Bestzeit, sowie seine beste Platzierung.

Zum zweiten Mal, nach dem Pleßlauf, schaffte Daniel dieses Jahr den Gesamt 2. Platz. In der Altersklasse gewann er zum wiederholten Mal. Mit seiner Leistung und dem Ergebnis, war er sehr glücklich und zufrieden.