01.06.2024 – Bierfassheben zum 30 jährigen Vereinsjubiläum

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

Unser Verein feierte am Sa, den 01. Juni das 30 jährige Bestehen. Zu diesem großartigen Ereignis trafen wir uns in der Halle des Marineclub auf dem ehemaligen Seebergsprtplatz, richteten ein Bierfassheben aus und feierten mit unseren Mitgliedern, Gästen sowie den Freunden unseres Sports.

Eröffnet wurde unser Jubiläumstag um 14 Uhr durch unseren Vereinsvorsitzenden Mario Hochberg. Gleich im Anschluss würdigte Landrat Onno Eckhard die Leistungen sowie die hervorragende Vereinsarbeit des Gothaer Bierfasshebervereins. Abgerundet wurde die Rede des Landrat Onno Eckhard mit einer finanziellen Zuwendung für den Gothaer Bierfasshebervereins.

Als zweiter Ehrengast ergriff Peter Leisner, erster Beigeordneter für Finanzen und Bildung der Stadt Gotha, das Wort. Auch Peter Leisner hob das besondere Engagement der Mitglieder des Gothaer Bierfasshebervereins hervor und bedankte sich ebenfalls mit einer finanziellen Zuwendung über die Sportstiftung. Herr Leisner ist uns ein verlässlicher Partner und unterstützte uns auch bei unserem Hallenkauf.

In Vertretung für unseren Landtagsabgeordneten Matthias Hey, der aus gesundheitlichen Gründen verhindert war, überreichte Philipp Kästner eine weitere finanzielle Zuwendung für den Gothaer Bierfassheberverein e.V.

Christian Jacob, Bürgermeister Nesse-Apfelstädt, gratulierte dem Gothaer Bierfassheberverein e.V. und überreichte seine Privat finanzierte Geldspende sowie ein Geschenk.

Der Buffleber Bügermeister Heiko Stippek kam nicht mit leeren Händen nach Gotha. Neben der Würdigung unseres Schaffens im Verein hatte auch Heiko Stippek eine Geldspende sowie einen nagelneuen Werkzeugkoffer aus dem Hause Würth überreicht. Damit sind die Gothaer Bierfassheber bestens für die nächsten Arbeitseinsätze gerüstet.

Für die Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha besuchte uns Michael Jarmuschek. Auch die Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha bedachte an diesem Tag unseren Verein mit einer Geldspende.

Burkhard Duderstadt überreichte unseren Vereinsvorsitzenden Mario Hochberg die Ehrenplakette des Thüringer Athletenverband.

Marcel Andreß SPD Fraktionsvorsitzende der Stadt Gotha sowie Rainer Richter, Dirk Schauf und Isabel Riede ließen sich es nicht nehmen ebenfalls zu unserem Jubiläum zu Spenden.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Gratulanten, Spendern und natürlich allen Teilnehmern unseres Jubiläums.

Unsere Ehrengäste ließen es sich nicht nehmen auch einmal das Bierfass zu heben. Zu unserem Politikerheben belegte Heiko Stippek mit 280 gezogen Kilo den ersten Platz. Den Zeiten Platz belegte Christian Jacob mit sauberen 200 kg.
Unser Landrat Onno Eckert überzeugte mit soliden 190 kg am Bierfass und belegte den dritten Platz. Den vierten Platz sicherte sich Peter Leisner mit 120 kg und Platz 5 ging mit 100 gezogenen Kilo an Philipp Kästner.
Große klasse das sich alle der Herausforderung stellten und einen Versuch am Bierfass wagten.

Zu unserem Jedermann Heben konnten sich unsere Gäste am Bierfass versuchen. Fünf Frauen und acht Männer gingen ans Fass.
Beste Frau unter den nichtaktiven Heberinnen war Lisa Fügner mit 200 gezogenen Kilo.
Bester Mann unter den nichtaktivern Herern wurde Richard Hendrich mit unglaublichen 300 kg am Bierfass.
Eine ganz tolle Leistung.

Bei unserem Heben der aktiven Teilnehmer ging richtig die Post ab.
Die Juniorenwertung gewann Fabian Möcker mit 260 kg. Beste Starterin bei den Frauen wurde unsere Angelina Amarell mit 190 gezogenen Kilo.

Bester Starter bei den Aktiven Männern bis 39 Jahre wurde unser Sportfreund Sebastian Schneider der im letzten Versuch die unglaubliche Last von 360 kg bewältigte.

Toppen kann das ganze nur einer. Mit 430 gezogenen Kilo am Bierfass wurde einmal mehr Tobias Zinserling der König der Bierfassheber. Eine unglaubliche Leistung!

Die Stimmung in der Halle war unglaublich. Mit mehr als 200 Gästen war unser Jubiläum nicht nur gut besucht sonder auch für uns ein voller Erfolg.

Wir danken allen Helferinnen und Helfern für Ihre Unterstützung bei der Organisation der Veranstaltung und der Betreuung unsere Gäste.

Weiter bedanken wir uns natürlich bei der Paulaner Brauerei für Ihre Unterstützung, bei der Agentur Zum roten Faden, bei Frank Paul Firma Stempel Paul und natürlich beim Marineclub Gotha für die Bereitstellung Ihres Domizil für unsere Feier.

Pressemitteilung: