29.04.2023 – DM Kraftdreikampf in Lauchhammer

Am 29. April startete unsere Sportfreundin Kathrin Herold für den Gothaer Bierfassheberverein bei der Deutschen Meisterschaft im Kraftdreikampf in Lauchhammer.

Lest hier Ihren Wettkampfbericht.

Meine 2. Deutsche Meisterschaft – ein fast perfekter Wettkampf.

Der Wettkampf war für mich Spannung pur bis zum Schluss. Mit Sabine Wittenburg war eine starke Konkurrentin mit am Start. Sabines Meldetotal lag zwar deutlich unter meinem, da ich ihr Training bei Instagram verfolge, war mir allerdings bewusst, dass das eine enge Kiste werden würde.

Nach der EM Masters in Budapest (01.03.2023), die nicht wie erhofft verlief (4 / 9) war diesmal das große Ziel 9 / 9. Die Versuchsplanung war somit eher konservativ. Bei der Kniebeuge – meine absolute Schwachstelle – hatten wir 4 Wochen vor der DM auf High Bar umgestellt, weil hier die Stabilität deutlich besser war. Mit neuer Technik war natürlich klar, dass da keine PR´s möglich sind und die Leistung etwas niedriger ausfallen würde. Die Versuche 55kg / 60kg / 62.5kg klappten problemlos – 9 x weiß. Nach der Kniebeuge lag ich 15kg hinter Sabine. Jetzt gings zum Bankdrücken. Auf der EM hatte ich 50kg zweimal gefailt. Dem entsprechend hoch war auch hier die Anspannung. Meine Versuche 45kg / 47.5kg / 50kg gingen alle gültig in die Wertung. Lediglich beim 1. Versuch gab`s einmal rot wegen Ellenbogentiefe, was mich sehr überraschte. Sabine drückte 55kg, wodurch ich jetzt 20kg zurück lag. Doch jetzt kam ja meine Lieblingsdisziplin Kreuzheben. Mit meinem Opener von 112.5kg hatte ich aufgeholt und lag nur noch 7.5kg hinter Sabine. Der Rückstand nach meinem Zweitversuch mit 120kg betrug noch 5kg. Jetzt haben wir – d.h. mein Mann und Betreuer Jörg – gerechnet. Sabine hatte für den Drittversuch 110kg gemeldet. Wir meldeten zunächst 127.5kg, welche für den Sieg gereicht hätten, wenn Sabine die 110kg nicht gezogen hätte. Sabine zog die 110kg. Der Sieg lag somit aus meiner geschätzten Reichweite. Ich hätte jetzt 132.5kg ziehen müssen, was mir bei meinem bisherigen Trainings PR von 120kg zu riskant war. Vom Boden hätte ich die wohl noch bekommen, war mir allerdings unsicher, ob der Griff gehalten hätte. Wir haben dann den Drittversuch auf 125kg reduziert. So ging mein Traum vom doppelten Körpergewicht endlich in Erfüllung. Im Kreuzheben konnte ich einen 7.5kg Wettkampf PR und 5kg Trainings PR erzielen. Mein Total verbesserte ich um 2.5kg auf 237.5kg.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Leistung und meinem ersten 9 / 9 Wettkampf. Sicher kommen manchmal Gedanken, hättest du die 132.5kg doch ziehen und siegen können…

Der Wettkampf und der Austausch mit den vielen Athletinnen und Athleten vor Ort war großartig und ich bin immer noch völlig überwältigt und mega motiviert. Ich freue mich in meinem „hohen“ Alter den Kraftdreikampf für mich entdeckt zu haben, möchte noch viele Wettkämpfe machen und den Sport noch so lange wie möglich betreiben.

An dieser Stelle einen großen Dank an den Gothaer Bierfassheberverein für die Unterstützung. Es ist mir eine Ehre für diesen starken Verein starten zu dürfen. Ein Dank natürlich auch an meinen lieben Mann Jörg, der mich mit voller Hingabe betreut hat und verletzungsbedingt leider nicht starten konnte.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert