Unsere Sportfreunde Kathrin und Jörg Herold nahmen in Greifswald an der diesjährigen Deutschen Meisterschaft im Bankdrücken teil.
Für beide Athleten war es wieder eine spannende Erfahrung, die beide mit der Silbermedaille belohnte.
Hier ist ihr Bericht zum Wettkampf.
Jörg:
Mit der Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft Bankdrücken in Greifswald konnte ich ein erfolgreiches 1. Wettkampfjahr abschließen. Nachdem ich sowohl bei der DM KDK als auch bei der Thüringer Landesmeisterschaft noch in der -83kg – Klasse gestartet bin, hatte ich mich kurzfristig entschlossen, nun in die -74kg – Klasse zu wechseln. Eingewogen mit 72,5kg konnte ich durch gute Versuchsauswahl meine Leistungen von der Landesmeisterschaft übertreffen. Die drei sehr vorsichtig gewählten Versuche von 87,5kg, 92,5kg und 97,5kg wurden jeweils 3 zu 0 gültig gewertet. Mit dieser Leistung konnte ich den 2. Platz erreichen und bin trotz 8kg weniger Körpergewicht nur 2,5kg unter meiner bisherigen Wettkampf-Bestleistung geblieben. Ich bin optimistisch, in der Zukunft noch einiges dazu packen zu können.
Kathrin:
Der Wettkampf verlief diesmal nicht erwartungskonform, doch das ist Part of the Game. Bestleistungen sind leider nicht auf Knopfdruck abrufbar.
Immerhin konnte ich mir mit dem gültigen Erstversuch den 2. Platz sichern.
1. Versuch 47.5kg – leicht und 3:0 gültig.
2. Versuch 50kg zunächst 2:1 gültig, dann von der Jury überstimmt (Hintern hob sich von der Bank).
Die 50kg fühlten sich so leicht an, dass ich trotzdem für einen PR-Versuch gesteigert habe – diesmal dann mit Herausheben.
3. Versuch 52.5kg
Ich hatte mächtige Probleme, die Hantel nach dem Herausheben zur Ruhe zu bringen. Das Gewicht bewegte sich dann leider fast gar nicht.
Im Nachhinein wäre es wohl besser gewesen, die 50kg zu wiederholen. Ich bin allerdings nicht allzu enttäuscht, schließlich habe ich die 50kg dieses Jahr schon zweimal gedrückt: auf der KDK DM & der Thüringer Landesmeisterschaft. Die 52.5kg werden demnächst auch fallen…
Sportlich sicher kein Highlight, dennoch hat es wieder viel Spaß gemacht, so viele starke Athletinnen & Athleten zu treffen & viele schöne Gespräche zu führen. Ich freue mich schon auf die Wettkampfsaison 2023.