Im Rahmen des 22. Stadtfest in Eilenburg (Sachsen) vom 9. bis 11. Juni 2017 führte der Kraft & Fitness e.V. Eilenburg und der LAV 93 Bad Lobenstein am Samstag den 10.Juni 2017 das Trabi-Heben durch.
Unser Sportfreund Tobias Zinserling nahm an diesem Wettkampf teil. Hier sein Bericht.
Wie schon angekündigt wurde ich zu diesem Heben eingeladen und folgte ihr auch prompt.
Der Trabi ist eine Limousine und es wurde auf dem Kofferraum eine Vorrichtung für eine Hantelstange montiert. Auch die Vorrichtung zum anheben ist anders als beim Trabi-Heben in Arnstadt.
Nun genug zum Vorwort und wir kommen mal zum Heben! 😉
Das Grundgewicht war auch wie in Arnstadt 200kg und Jeder der 12 Teilnehmer sollte einmal vorgehen und heben, der erste Versuch wurde dazu genutzt, um alle Athleten vorzustellen. Ich wurde da schon als Favorit vorgestellt.
Diese Art den Trabi zu heben, fühlte sich aber nicht so wie gewohnt an da ich nicht meinen gewohnten Stand einnehmen konnte. Als 2. Versuch lies ich dann 300kg auflegen. Bei diesem Gewicht waren auch nur noch 8 Athleten dabei und einer nach dem anderen schied aus.
Im Dritten ging ich dann an 360kg und im 4. Versuch wurden 400 Kg aufgesteckt. Jetzt waren es nur noch zu 4 Athleten. Leider Verletzte sich der Vorjahressieger (Lars Seifert vom Kraft & Fitness e.V. Eilenburg) an der Hand und schied dadurch aus. Für die letzten drei Heber wurde auf 420 kg gesteigert. Thomas Ludwig vom KSV Bad Lausick und ich steigerten auf 440 Kg. Diese Last zog Thomas super hoch und somit musste ich mehr heben als er und ich ging auf 450kg. Das Gewicht stellte für mich kein Problem dar und ich stellte damit einen neuen Rekord in Eilenburg auf.
Jetzt ging es weiter. Thomas, er wollte unbedingt den Sieg haben und er steigerte auf 475 Kg. Das Gewicht war für ihn einfach noch zu schwer und somit habe ich den nächsten Titel im Trabi-Heben gewonnen.Jetzt kam die Frage an das Publikum, ob sie die 500 Kg sehen wollen. Natürlich wollten sie die 500 sehen, aber leider waren die 500 an diesem Tag einfach zu schwer für mich, zum Schluss zählt aber nur der Sieg, also alles gut!!!
Ich bedanke mich beim Publikum für die super Stimmung und bei dem Veranstalter, der das Ganze sehr gut organisiert hat. Ich komme im nächsten Jahr gerne wieder.
Pressemitteilungen: